Malvorlagen - Download Hilfe, Ausmalbilder ausdrucken

Wie lade ich mir für den privaten Gebrauch Bilder mit Hilfe einer Bildsuchmaschine aus dem Internet herunter?

Nachdem du das Suchwort eingegeben hast oder auf einen mit der Google-Bildsuche verlinkten Suchbegriff geklickt hast, erscheinen dir die Suchergebnisse. Jedes Original-Bild wird durch ein stark verkleinertes Thumbnail wiedergegeben. Das Thumbnail hat die Größe von 146 x 99 Pixel. Sobald du es vergrößern willst, um es auf einem DIN A4 Blatt zu drucken, besteht es nur noch aus unscharfen Kästchen. Auf der angegebenen Website liegt es in Originalgröße vor (Urheberrecht Info). Du musst das Thumbnail anklicken. In einem Frame zeigt dir die Google-Bildsuche den Cache der zu dem Bild zugehörigen Homepage. In einem oberen Band steht neben dem Bild:

Vollbild anzeigen

880 x 600 - 135k - jpg - www....jpg

Das Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.

Im Folgenden finden Sie das Bild unter: www....

         Frame entfernen 

Klicke nun entweder den Link Vollbild anzeigen oder Frame entfernen.

  • Wenn du Vollbild anzeigen klickst, folgt  der Browser nur der Bild-URL und nur das Bild erscheint in Originalgröße.
  • Wenn du Frame entfernen drückst, folgt der Browser der URL zu der Website, auf der das Bild eingebunden ist. Hier musst du das Bild suchen.

Den Mauspfeil  auf das Bild führen. Ein Klick mit der rechten Maustaste. In dem aufspringenden Menüfenster den Unterpunkt Bild speichern unter … wählen. Nun den gewünschten Speicherort aussuchen und mit speichern bestätigen.

Wie drucke ich mir für den privaten Gebrauch Bilder aus dem Internet aus?

Wenn du das Bild - wie links beschrieben - abgespeichert hast, rufst du es nun mit einem Klick (oder einem Doppelklick) auf. Das Bild wird von einem Bildbetrachtungsprogramm geöffnet. Hier wählst du den Unterpunkt Drucken.

Du kannst das Bild aber auch über ein zuvor geöffnetes Bildbearbeitungsprogramm wie Adobe Photoshop, Corel Draw etc. aufrufen. Hier kannst du die Bildgröße genauer bestimmen und noch kleine Veränderungen vornehmen. Zum Beispiel Text für die Schüler hinzufügen. Sinnvoll ist es die Linien abzuschwächen, so sparst du Druckerfarbe und die ausgemalten Bilder sehen eventuell auch schöner aus. Einfach den Deckkraftschieber auf 50 oder 75% verstellen.

Download Hilfe, farbige Motive, Malvorlagen für Kinder

Kinder Ausmalbilder

Malerei:  Ölmalerei, Acrylmalerei, Aquarellmalerei, Malerei am Computer, Malmotive, Farbenlehre, Malmaterialien, Künstlerbedarf,  Malreisen, Malschule

Für die Suche nach geeigneten Ausmalbildern und Malmotiven  ist meist die Google-Bildersuche verlinkt worden. Info